KPIs bei der Bewertung Ihres Inkassopartners

Bei der Auswahl und dem Vergleich von Inkassounternehmen kann es schwierig sein, alles richtig zu machen, denn es gibt viele Dinge zu beachten – von der Flexibilität der Integration, dem Kundenservice und der Benutzerfreundlichkeit im Online-Dienst bis hin zu den finanziellen Aspekten. Bei der Bewertung eines Inkassopartners ist es daher wichtig, wichtige Leistungsindikatoren (KPIs) oder wichtige Werttreiber festzulegen, um die Effizienz zu messen, das Scoring zu optimieren und eine bessere Vorhersagbarkeit des Cashflows zu gewährleisten. Im Folgenden finden Sie einige KPIs, die Sie bei der Bewertung Ihres Inkassopartners verwenden sollten:

Realisierungsquote

Die Realisierungsquote ist der Prozentsatz der Gesamtforderungen, die Ihr Partner eintreiben kann. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die sich erheblich auf die Realisierungsquote auswirken können, so dass es sich hierbei um einen wichtigen KPI handelt, der gemessen werden sollte.

Kundenzufriedenheit und Abwanderung

Oftmals endet die Kundenreise nicht, nur weil ein Inkassounternehmen die Forderung übernimmt. Es ist wichtig, daran zu denken, dass die Inkassobearbeitung als eine Erweiterung Ihres Kundendienstes angesehen werden kann, und es ist daher unerlässlich, dass Ihr Inkassopartner Ihre Kunden mit Respekt und Professionalität behandelt. Die Messung der Kundenzufriedenheit kann Ihnen dabei helfen, sicherzustellen, dass Ihr Partner Ihrem Markenruf nicht schadet, und gleichzeitig dafür sorgen, dass Sie den Kundenverlust, auch als Abwanderung bekannt niedrig halten.

Flexibilität

Ein Partner, der sowohl bei der Implementierung und Integration als auch während der Zusammenarbeit flexibel ist, um Prozesse zu optimieren oder eventuell auftretende Probleme zu lösen, kann ein entscheidender Faktor für den Erfolg der Partnerschaft sein. Müssen Sie sich zum Beispiel beim Integrationsprozess anpassen oder kann dies auf effiziente Art und Weise geschehen?

Einhaltung der Vorschriften

Ihr Inkassopartner muss alle Gesetze und Vorschriften einhalten, die für die Inkassobranche gelten. Compliance-KPIs stellen sicher, dass Ihr Partner alle Regeln und Vorschriften einhält und minimieren so Ihre rechtlichen Risiken.

Reporting und Kundenportal

Wählen Sie ein Inkassounternehmen mit gut ausgebauten digitalen Diensten. Wenn es beispielsweise über ein System für alle Märkte verfügt, kann dies die Nachverfolgung erheblich erleichtern. Können Sie den Status der einzelnen Fälle leicht einsehen oder sich selbst einen Überblick über Ihre Fälle verschaffen? Sie sollten in der Lage sein, regelmäßig Berichte über die durchgeführten Inkassotätigkeiten zu erstellen. Anhand von KPIs können Sie die Leistung des Inkassounternehmens verfolgen und gleichzeitig die Fortschritte bei der Erreichung Ihrer Ziele überwachen.

Transparenz und Follow-up

Ihr Inkassopartner sollte über seine Aktivitäten, Gebühren und Verfahren transparent sein. Außerdem ist es wichtig, mit einem Partner zusammenzuarbeiten, der für ein regelmäßiges Follow-up sorgt, um die Leistung, die Qualität und den Fortschritt in Ihrer Zusammenarbeit zu optimieren.