2021-10-27

Die Kunst des fristgerechten Zahlungseingangs

In einer perfekten Welt würden Sie für Ihre Produkte und Dienstleistungen immer prompt bezahlt. Die Wirklichkeit sieht leider anders aus. Zahlungsausfälle können Ihren Cashflow beeinträchtigen und damit langfristig Ihre Liquidität.

1. Machen Sie sich ein Bild von den Finanzen Ihres Kunden

Indem Sie eine Kreditauskunft über Ihren Kunden einholen, erhalten Sie einen besseren Überblick über dessen finanzielle Situation und können auf diese Weise seine Kreditwürdigkeit beurteilen. So halten Sie Risiken und Kreditverluste bei Vertragsabschlüssen so gering wie möglich. Auf zwei Dinge sollten Sie bei einer Bonitätsbewertung dabei achten: Das Rating sollte nicht so streng sein, dass Sie gute Kunden ausschließen, und nicht so viele Zugeständnisse machen, dass Sie Verluste riskieren.

2. Rechnungsstellung

Eine korrekt gestellte Rechnung kann ausschlaggebend dafür sein, ob Sie Ihr Geld erhalten oder nicht. Achten Sie darauf, dass Ihre Rechnung Ihre Vereinbarung mit Ihrem Vertragspartner klar und deutlich abbildet – so machen Sie es Ihrem Kunden möglichst einfach! Deswegen sollte die Rechnung idealerweise Folgendes enthalten:

– Welches Produkt oder welche Leistung hat der Kunde bei Ihnen erworben?
– Welche Folgen und Gebühren entstehen, wenn die Rechnung nicht fristgerecht bezahlt wird?
– Welche Zahlungsbedingungen gelten für die Rechnung?

3. Verkaufen Sie Ihre Rechnungen

Sollte sich die Zahlung trotzdem nicht einstellen, ist es u. U. ratsam, sie an einen Dritten zu verkaufen. So vermeiden Sie unnötigen Ärger und Stress – und verringern den Verwaltungsaufwand. Auf diese Weise kann sich Ihr Unternehmen auf Ihr Hauptgeschäft konzentrieren – und pünktlich bezahlt bekommen.

4. Lassen Sie sich von einem Inkassodienstleister unterstützen

Indem Sie die Verantwortung einem Inkassodienstleister übertragen, erhöhen Sie Ihre Chancen, Ihre Forderungen einzubringen. Eine Zahlungsaufforderung eines Inkassounternehmens anstelle einer weiteren Zahlungserinnerung ist wesentlich nachdrücklicher. Die Chancen stehen in der Regel gut, dass der Kunde Ihrer Rechnung hierdurch höhere Priorität einräumt.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie wir Sie darin unterstützen können, Ihre Zahlungen fristgerecht zu erhalten? Wenden Sie sich an uns!