2020-09-28

Worauf man bei der Wahl eines Inkassodienstleisters achten sollte

Antworten zu erhalten, worauf man achten sollte, wenn man eine Zusammenarbeit mit einem Inkassodienstleister beginnt, kann unübersichtlicher und komplizierter erscheinen, als es eigentlich ist. In diesem Artikel beantworten wir einige der häufigsten Fragen, die an uns herangetragen werden.

Was tun bei Kunden, die nicht bezahlen?

Haben Sie Kunden, die nicht bezahlen oder immer zu spät bezahlen? Das geht vielen so. Sie können sofort ein Mahnschreiben verschicken, wenn die Zahlungsfrist einer Rechnung abgelaufen ist. Viele scheuen sich, diesen Weg zu gehen, weil sie die Kundenbeziehung nicht aufs Spiel setzen möchten. Das ist natürlich verständlich, denn schließlich sind Unternehmen auf ihre Kunden angewiesen. Eines vergessen aber viele in einer solchen Situation: Durch die Beauftragung des richtigen Inkassodienstleisters erhöht sich die Chance, dass die Zahlung schneller erfolgt. Mit einem Inkassodienstleister, der in Ihrem Namen tätig wird, behandeln Ihre Kunden die Rechnungen Ihres Unternehmens von vornherein vorrangig. Langfristig verbessert sich hierdurch die Kundenbeziehung.

Deswegen ist es besonders wichtig, sich für einen Inkassodienstleister zu entscheiden, für den die Kundenbeziehung an erster Stelle steht. Der Alektum Group ist es immer sehr wichtig, den Menschen hinter den Verbindlichkeiten zu sehen und zu verstehen sowie die richtigen Voraussetzungen zu schaffen, um den Weg zur Schuldenfreiheit möglichst reibungslos zu gestalten. Hierfür setzen wir auf einen kontinuierlichen Dialog mit den Schuldern und individuell abgestimmte Lösungen. Bei einem Mahnschreiben erhält Ihr Kunde nicht unmittelbar einen Negativeintrag in der Bonitätsauskunft oder einen Eintrag in einem staatlichen Register.

Warum ein Mahnschreiben verschicken?

Laut einer staatlichen Untersuchung in Schweden erfolgt bei jeder fünften Rechnung die Zahlung mehr als eine Woche zu spät. Je länger eine Rechnung nicht bezahlt wird, desto größer wird die Gefahr, dass die Zahlung überhaupt nicht erfolgt. Dies kann zu einer angespannten Liquiditätssituation führen und dazu, dass es für Sie selbst schwierig wird, Ihren Verbindlichkeiten nachzukommen.

Können wir selbst ein Mahnschreiben verschicken?

Selbstverständlich können Sie das Inkassoverfahren selbst übernehmen. Hierbei ist allerdings mit einigem Verwaltungsaufwand zu rechnen. Außerdem müssen Sie sicherstellen, dass Sie die Inkassovorschriften auf allen Stufen des Verfahrens einhalten. Die Auslagerung des Inkassoverfahrens bietet dagegen eine ganze Reihe von Vorteilen. Indem Sie die Inkassoabwicklung einem seriösen Partner überlassen, der seit nahezu 30 Jahren in diesem Bereich tätig ist, stellen Sie einerseits die Einhaltung der Vorschriften sicher, andererseits verringern Sie den Verwaltungsaufwand. Außerdem verfügen wir über Lösungen, mit denen wir jeden Einzelfall nach den individuellen Voraussetzungen bearbeiten können. So können wir immer eine maßgeschneiderte Lösung bieten.

Was tue ich, wenn der Standort des Kunden im Ausland ist?

Wenden Sie sich einfach an uns. Wir nehmen uns der Sache an und fordern den Kunden nach den Gesetzen und Vorschriften des Landes, in dem der Kunde ansässig ist, zur Zahlung auf. Mit unserer Präsenz in 16 Ländern in ganz Europa können wir das Verfahren unabhängig vom Standort Ihres Kunden sicherstellen.